33-jähriger Strongman-Star gewinnt 2015 zum dritten Mal den World’s-Strongest-Man-Wettbewerb.
Der 33-jährige Amerikaner Brian Shaw konnte sich am 26. April zum dritten Mal in seiner Karriere als stärkster Mann der Welt krönen. Beim renommierten World’s-Strongest-Man-Wettbewerb, in diesem Jahr ausgetragen in Malaysia, sicherte sich der Hüne aus Colorado den ersten Platz.
Dabei legte Shaw von Runde eins an gut vor, musste sich am Ende aber der harten Konkurrenz von Vorjahressieger Zydrunas Savickas und dem letztjährigen Zweitplatzierten Hafthor Bjornsson erwehren, die letztlich aber nicht mehr aufholen konnten und die Ränge zwei und drei belegten.
Kurz sah es danach aus, als könnte Savickas seinen Triumph vom letzten Jahr wiederholen, nachdem er am zweiten Tag nacheinander die Powerstairs und den Log Lift gewann. Am Ende des Tages zeigte Shaw jedoch, aus welchem Holz er geschnitzt ist, und gewann die Atlas Stones, womit er sich den Gesamtsieg sicherte.
„Das war ein extrem fordernder Wettkampf“, so Shaw im Anschluss gegenüber den Medien. „Savickas und Bjornsson haben mich bis an meine Grenzen gebracht, aber am Ende habe ich es doch geschafft.“
Für Shaw ist es der dritte Strongman-Titel seiner Karriere, bereits 2011 und 2013 war er der stärkste Mann der Welt. Der diesjährige Zweitplatzierte Savickas liegt mit vier Titeln noch knapp vor ihm. Die meisten Titel, nämlich fünf, konnte der polnische Superstar Mariusz Pudzianowski gewinnen, der inzwischen mit Kampfsport sein Geld verdient. Der World’s-Strongest-Man-Wettbewerb wird seit 1977 einmal pro Jahr rund um den Globus ausgetragen.
Hier ein Video der World’s Strongest Man Finals 2015, ein beeindruckender Kreuzheben-Wettkampf zwischen Shaw und Bjornsson mit 370 Kilo pro Hantel:
Bildquelle: MHP Werbeanzeige